Montag, 30. März 2015

12. Freiburg Marathon

Am 29.03.2015 fand der 12. Freiburg Marathon statt. Durch mehrere Berichte, dass dieser Marathon sehr schön und stimmungsvoll ist, entschloss ich mich hier zu laufen. An der Strecke gab es jede Menge Stimmung. 42 Bands säumten den Rundkurs, welcher für die Marathondistanz zweimal bewältigt werden musste.

Der Rundkurs ist relativ flach, lediglich 50 Höhenmeter galt es pro Runde zu überwinden.  In der Altstadt musste man auf Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen achten. Hier wurde die Strecke durch einsetzenden Regen rutschig.

Freiburg ist in Deutschland bekannt für schönes Wetter, doch in diesem Jahr mussten die Läufer auf Hitze verzichten. Bei ca. 10° und teilweise leichtem Regen war es vor allem für die Zuschauer ungemütlich. Für die Läufer war jedoch der zum Teil sehr starke Wind die größte Herausforderung.

Ich hatte mir vorgenommen, nicht zu schnell loszulaufen, und sortierte mich im mittleren Startblock ein. Nach dem Startschuss für diesen Block lief ich mit der Masse recht zügig los und konnte das Tempo gut halten. Erst in der zweiten Runde wurden meinen Kilometerzeiten um einige Sekunden langsamer. Ich merkte jetzt besonders alle Teilstrecken mit Gegenwind, aber dank der Anfeuerung von Danilo mit Margarete und meiner Frau konnte ich mich bis zum Schluss immer wieder motivieren. Am Ende war ich sehr glücklich über meine Zeit von 3:32:12 Std.

Jetzt freue ich mich auf den nächsten Marathon im November in Las Vegas.

(Bericht von Rainer Krüger)

Alle Ergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen