Donnerstag, 7. Juni 2012

Werner Beecker mit zwei neuen deutschen Bestzeiten bei den Nordrhein-Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach


Bei den Offenen Nordrhein-Seniorenmeisterschaften am Fronleichnams-Feiertag in Mönchengladbach holte Werner Beecker (LC Wuppertal) zu dem schon mit Spannung erwarteten Rundumschlag gegen die deutschen Senioren-Bestleistungen über 800 m, 1.500 m und 5.000 m in der Altersklasse M 80 aus.

Ein paar Tage zuvor hatte er beim Gänseliesel-Lauf durch die Monheimer Innenstadt bereits mit 22:19 Min. über 5 km angedeutet, dass für eine neue offizielle Bestleistung auf der Bahn über diese Distanz keine allzu hohe Hürde darstellen würde.

Zum Auftakt scheiterte Werner Beecker am Vormittag auf der für ihn eigentlich zu kurzen 800-m-Strecke mit 3:09,77 Min. noch knapp an der von Herbert E. Müller (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) vor drei Jahren im finnischen Lathi gelaufenen deutschen M-80-Bestleistung von 3:08,61 Min.

Ein äußerst dramatisches Rennen entwickelte sich dann auf der Zielgeraden über 1.500 m hinter dem weit vor dem Feld herstürmenden Alfred Hermes (M 65/ Pulheimer SC). Gleich drei Läufer kämpften um Platz 2. Am Schluss trennten den 2. vom 4. nur ganze 3/10 Sekunden. Mit 6:06,59 Min. lief Werner Beecker als Vierter eine neue phantastische neue deutsche Bestleistung für die AK M 80. Die bisherige Bestleistung von 6:16,13 Min. stammte bereits aus dem Jahre 1986.

Werner Beeckers Angriff auf die deutsche M-80-Bestleistung über 5.000 m wäre fast gescheitert, bevor überhaupt der von den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin her bekannte Wuppertaler Reinhard Drees das 17-köpfige Feld der höheren Altersklassen ab M 55 auf die Reise geschickt hatte. Werner Beecker stand nicht auf der Starterliste! Es dauerte dann eine ganze Weile, bis sich das Missverständnis aufklären ließ.

Trotz der beiden vorausgegangenen Rennen legte Werner Beecker von Beginn an ein forsches Tempo vor. Es zeigte sich dann auch schnell, dass die alte Bestleistung von 23:00,4 Min. aus dem Jahre 1985 für ihn überhaupt kein Problem sein würde. Als Gesamtneunter scheiterte er mit 22:04,79 Min. sogar nur knapp an der 22:00-Min.-Marke.

Angesichts seiner deutlichen Überlegenheit in Deutschland wäre ein Vergleich im Weltmaßstab interessant. International zählt aber nicht das Geburtsjahr, sondern der Geburtstag. Seinen 80. Geburtstag kann Werner Beecker aber erst gegen Ende des Monats feiern. Vielleicht gelingt ihm ja im weiteren Verlauf der Saison noch eine ähnlich starke Leistung.

Angesichts dieser Klasseleistungen muss eigentlich gar nicht mehr erwähnt werden, dass Werner Beecker selbstverständlich die die Nordrhein-Titel über 800 m (M 80), 1.500 m + 5.000 m (beide M 75) holte.

Außer Werner Beecker nahmen nur noch 2 weitere LCW-Athleten an den Seniorenmeisterschaften teil.
Hans-Hermann Gronemeyer belegte über 5.000 m in der Altersklasse M 60 in 21:15,06 Min. Platz 3.

Alle Ergebnisse

(Bericht von Norbert Korte)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen