Samstag, 15. Juli 2023

Victoria Krause gewinnt bei den Deutschen Meisterschaften Bronze im Speerwerfen

Victoria Krause hat bei den Deutschen Meisterschaften am 8.-9.7.2023 in Kassel den 3. Platz im Speerwurf gewonnen.

Bereits ihr erster Wurf war mit 54,79 m über zwei Meter weiter als ihre bisherige persönliche Bestleistung, erzielt bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften, wo sie den zweiten Platz belegte.

Im letzten Versuch steigerte Victoria sich dann noch einmal auf 55,66 m und erreichte damit den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Victoria startet für den Leichlinger TV, ist aber auch Mitglied im LCW und betreut seit einigen Jahren eine Kindergruppe des LCW an der Grundschule Marienstraße.

Video des entscheidenden Wurfes

Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften 2023 in Kassel

Bericht des Leichlinger TV

Bericht in der WZ am 14.7.2023 (Link ist leider nur für WZ E-paper Abonnenten nutzbar)

Bericht in der Rheinischen Post

Hier noch ein Bericht von Norbert Korte:

Victoria Krause gelang bei den Deutschen Meisterschaften (08./09.07.) der große Wurf. 

Unser Neumitglied Victoria Krause, die aber für den Leichlinger TV startet, sicherte sich bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel völlig überraschend im Speerwurf einen Platz auf dem Siegerpodest. Im Vorfeld der Meisterschaften lag sie mit einer neuen persönlichen Bestweite von 52,75 m als Zweite bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Darmstadt auf Platz 10 der Deutschen Speerwurf-Bestenliste. Ihr Trainer Marc Windgassen, studierter Erziehungswissenschaftler und ZDF-Sportreporter, hatte Victoria aber offenbar perfekt auf die Meisterschaften vorbereitet. Bereits im ersten Versuch steigerte sie ihre Bestweite auf 54,79 m. Damit lag sie nach dem Vorkampf (3 Versuche) auf Platz 4. Am Schluss wurde es dann aber richtig spannend. Die bis dahin Fünfte, Julia Ulbricht aus Rostock, warf im sechsten und letzten Versuch 55,36 m und verdrängte Victoria auf Platz 5. Victoria behielt aber in ihrem letzten Versuch die Nerven und holte mit 55,66 m zum Gegenschlag aus. Leonie Tröger aus Halle, die bis zum letzten Versuch mit 54,88 m auf Platz 3 lag, flatterten dann aber wohl die Nerven. Sie produzierte einen Fehlversuch und musste auch Victoria noch vorbeiziehen lassen. Nach diesem Erfolg wird ihr der Urlaub sicherlich besonders gut gefallen. Aber auch im Urlaub wird sie sich nicht auf die faule Haut legen. Ihr Trainer hat ihr einen Trainingsplan mitgegeben. Einen Speer wird sie allerdings in dieser Zeit nicht zum Fliegen bringen.

Victoria Krause, Lehramtsstudentin an der Bergischen Universität, ist unserem Verein schon seit einigen Jahren verbunden. Sie trainiert an der Grundschule Marienstraße eine Gruppe mit Kindern, von denen auch eine ganze Reihe Mitglied in unserem Verein sind.

--------------------

Und last but not least einige Infos von Victoria selbst:

Ich bin dieses Jahr mit 45m eingestiegen und habe mich also in der Saison um 10m steigern können, ein Quantensprung.

Zum 1. Platz fehlten lediglich 1m, zum 2. Platz weniger als ein halber Meter.

Es war meine erste Deutsche Meisterschaft bei den Aktiven und neben der Silbermedaille bei den Hochschulmeisterschaften in diesem Jahr habe ich zuvor noch nie eine Medaille bei Deutschen Meisterschaften holen können.

Ich kann es immer noch kaum glauben, dass der Wettkampf so gut lief. Zumal die Vorbereitung alles andere als optimal war.

Eventuell plane ich noch, 2-3 Wettkämpfe/Meetings in diesem Jahr zu werfen.

Ich habe noch ein Foto beigefügt. Das Foto ist von privat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen